Zunächst wird dies sichtbar durch eine Reihe Feste mehr, die wir, im Laufe eines Jahres feiern. Es gibt das Neujahr der Bäume, Purim, Fasching, Pessach, Ostern, Shavuot, Pfingsten, Rosh Ha Shana, Jom Kippur, Sukkot, Channuka, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und je nachdem im Jahr, wann jeweils die islamischen Feste liegen, Zuckerfest und Opferfest, die Bedeutung des Ramadan ( die Kinder fasten nicht) , die Nacht der Bestimmung, Gesetze zur Wohltätigkeit in allen Religionen und mehr, wird der Jahreskreis noch vielfältiger.
Ergänzt wird das Jahr durch Wissen um die unterschiedliche Praxis der Religionen und ihre Bedeutung. Was ist eine Moschee im Unterschied zu einer Kirche oder Synagoge? Und wie sieht eine Bibel, eine Tora oder ein Koran aus ? Was sind Speiseregeln, und ist fasten das gleiche wie Diät oder keinen Hunger haben ?
Das Jahr gliedert sich in einen Naturzyklus, wie Jahreszeiten, Klima, Naturerscheinungen und einen kulturellen Zyklus, der die Religionen umfasst und Kulturen, aber auch ein Jahr, wie in jeder anderen Kita auch. Mit Geburtstagen, einem Sommerfest, Ausflügen, besondere Events.....
Das Wissen um Religiöses ist für uns kein Widerspruch zu den Naturwissenschaften. Es sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen an die Welt. Wir forschen gerne und werden auch zahlreiche Forschungsprojekte in unserem Alltag haben, die alle Naturwissenschaften , sowie Mathematik und Ökologie abdecken werden.
Sich ausdrücken zu können, sprachlich, künstlerisch, durch Musik und Rhythmus, durch Darstellen und Spielen, etwas in die Hand nehmen und gestalten, - alle Möglichkeiten, die Menschen im Laufe ihrer Geschichte entdeckt haben, wollen wir den Kindern zur Verfügung stellen, indem wir ihnen notwendige Kompetenzen vermitteln, wie auch Ressourcen bereit stellen. So Mehrsprachigkeit, Ateliers, musikalische und sprachliche Grundlagen,. Dazu ein breites Literacy Angebot, auch um zu sehen, wie Sprache sich in Literatur festigen kann und damit anderen, als den direkt Schreibenden, oder Malenden, Zeichnenden zugänglich gemacht wird. Eine erste Erfahrung, das Medium Literatur und Schriftsprache selber zu entdecken und zu nutzen.
Religiöse wie kulturelle Feste, Jahreszeitenwechsel, Geburtstage und Wachsen und Entwickeln, Forschung und Naturwissenschaften teilweise in Anlehnung an die Jahreszeiten, Themen, die sich aus den Themen der Kinder ergeben und Themen, die die Erwachsenen einbringen, um spezifische Kompetenzen zu vermitteln oder Gruppen und einzelne Kinder zu stärken.
Wir führen Portfolios und beobachten und dokumentieren systematisch. Dabei nutzen wir Aspekte und Methoden aus verschiedenen Dokumentationsverfahren. .
Wir arbeiten mit einem sozialintegrativ- demokratischem Erziehungsstil, bei klaren Regeln und Grenzen mit einer Null Toleranz bei Gewalt, befassen uns aber im Alltag mit Strukturen um Gewalt und Macht, für die auch Kinder einen Umgang benötigen, der praktikabel ist und sie schützt. Die Impulse hierzu kommen aus dem Kitaalltag, sowie den Bedarfen der Eltern. Die Gesellschaft ist nicht ohne massive auch strukturelle Gewalt, aber wir möchten nicht, dass diese unseren Alltag dominiert, daher dominieren wir diese Strukturen, indem wir Konflikte zum Thema machen, nicht erst, wenn sie da sind. Wir stärken Kinder im Aushalten von Ambivalenzen und im Aufdecken derselben. Wir befassen uns intensiv mit Frustrationstoleranz und Flexibilität, während wir gleichzeitig lernen unsere persönlichen Grenzen zu erkennen und zu verteidigen.
Sprache ist hierfür unser wertvollstes Instrument. Die Gruppe kann uns tragen, wenn wir die Gruppendynamik im Auge behalten und zu aller Nutzen einsetzen.
Die individuellen Eltern und die Eltern als Gruppe bilden das Pendant zu den Kindern und Gruppen in der Kita. Sie sind die anderen Hälften. Mit nur einer Hälfte lässt sich schlecht arbeiten. Wir legen daher Wert auf eine fundierter Elternarbeit vom ersten Tag an. Bei Bedarf arbeiten wir selbstverständlich auch mit Übersetzungsmöglichkeiten. Wir werden feste Elternsprechtage einrichten. Zu den individuellen Möglichkeiten Gespräche zu vereinbaren, gibt es verschiedene Angebote über die obligatorischen Elternabende hinaus. Zwei Mal im Jahr finden individuelle Entwicklungsgespräche statt, mehrfach im Jahr Elternabende.
Wir arbeiten auch an einem begleitendem freiwilligen Bildungsprogramm für Eltern und Familien, und werden hierzu rechtzeitig Infos veröffentlichen. Die Kita soll auch ein Ort sein, am dem sich Eltern und weitere Angehörige treffen können. Hierfür werden wir den Raum bereit stellen.
Religion und Naturwissenschaften sind für uns keine Widerspruch. Sie sind verschiedene Herangehensweisen an unser Sein in der Welt und darüber hinaus. Wir begrüßen die Möglichkeiten von Forschung und Wissenschaft ausdrücklich und wünschen uns, dass diese auch verstanden werden können. Hierzu werden wir unsere Beiträge leisten. Im begleitenden Bildungsprogramm zur Kita werden sich ebenso religiöse, wie naturwissenschaftliche und kulturelle Themen finden.
Zwei Gruppen / 3 Jahre bis Schuleintritt / Eine Gruppe GT + 1 Gruppe VÖ
Ganztagsgruppe ( GT) 7.30 - 16.30 Uhr
Freitag bis 15.30 Uhr Kosten240,- bis 350,- Euro (nach Einkommen und Anzahl der Kinder in der Einrichtung)
Verlängerte Öffnungszeit /VÖ) 7.30 -13.30 Uhr
Kosten 150,- bis 200 ,- Euro (nach Einkommen und Anzahl der Kinder in der Einrichtung ) + jeweils Mittagessen
(vegetarisch + Fisch, keine Meeresfrüchte, keine tierische Gelatine)
Freiburg im Breisgau - St. Georgen
Basler Straße 30
Aufnahme der ersten Kinder frühestens November, spätestens Dezember 2024.
Anmeldungen ab sofort möglich !
Gerne auch Menschen mit jüdischem und islamischem Hintergrund und gerne auch Menschen bilingual dt/ franz. oder dt/engl oder near native
Einrichtung einer Kinderbücherbibliothek, auch für Familien und Freunde - regelmäßige Vorlesetage - Ein Curriculum: natur -wissenschaftliche Bildung über drei Jahre
Öffnungszeiten:
Alle Kitas werden verschiedene Zeiten anbieten, von VÖ , über ganztags, bis zu verlängerten Öffnungszeiten. Es wird sich auch nach dem Bedarf richten.
Preise
Die Preise werden denen städtischer Angebote ähnlich sein, maximal geringfügig darüber liegen. Wir beraten auch zur Kostenübernahme durch das Jugendamt.
Aufnahmebedingungen
Alle Kinder können die Kita besuchen. Einzige Bedingung ist die Akzeptanz des Konzeptes durch die Eltern.
Altersbereiche und Essen
Die Altersbereiche werden zwischen 1- und 6 Jahren liegen, bzw. bis zum Schuleintritt.
Die Kitas werden eine Tagesversorgung ,inkl. Mittagessen durch einen Cateringbetrieb, erhalten. Das Essen wird milichig-parve sein, also ohne Fleisch, ohne Meeresfrüchte, aber mit Fisch, und mit den jüdischen und islamischen Speiseregeln kompatibel sein. (vegetarisch, teilweise mit Fisch, ohne tierische Gelatine, ohne Schweinefleisch oder Derivate) Zum Frühstück wird ein Buffett eingerichtet. Grundsätzlich wird es immer auch, im Falle von Fisch, eine vegetarische Alternative geben. Die Kinder bringen in der Regel kein eigenes Frühstück oder Vesper mit. Ausnahmen müssen besprochen werden.
Zur Zeit erreichen Sie/ihr uns unter : gescherhachaim@outlook.de
und unter: Gescher HaChaim e.V. PLZ 79002 für Freiburg/Br. Postfach 240
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